Da Kinder in der heutigen Zeit nur noch begrenzte Möglichkeiten haben, ihrem natürlichen Drang nach Bewegung nachzukommen, dies aber für eine gesunde Entwicklung von wesentlicher Bedeutung ist, schafft der Kindergarten hier eine entsprechende Umgebung. Durch vielfältige Bewegungsangebote bietet sich den Kindern während eines Kindergartentages ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten und dies nicht nur im motorischen Bereich. Den Kindern bieten sich täglich immer wieder vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen.

Hier werden Piratenschiffe gebaut, Ball gespielt, Höhlen gebaut, balanciert, getanzt und vieles mehr.

Durch die Bewegung tritt Ihr Kind automatisch in Kontakt zu anderen Kindern, benutzt Sprache als Kommunikation, muss Regeln einhalten, lernt Konflikte zu lösen und vieles mehr.

Auch im Gruppenraum besteht die Möglichkeit zur Bewegung. Luftballonspiele auf unserem Spielteppich, tanzen in schönen Kleidern aus der Verkleidungskiste, auf Schatzsuche gehen mit dem selbstgebauten Piratenschiff -  all das gehört zu einem Kindergartentag. So werden nicht selten auch Stühle zu Zügen umfunktioniert und die Kinder gehen kreativ und phantasievoll auf die Reise.

Bei solchen Rollenspiele werden  Bewegungsabläufe geschult. Die Kinder lernen aber auch, sich untereinander abzusprechen und soziale Regeln einzuhalten. Außerdem werden so Sprachverhalten und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert.

Täglich nutzen wir unseren großen Hof. Es stehen dort eine Vielzahl von Fahrzeugen, Ballspielen und Zelten zur Auswahl.

Auf der Spielwiese können die Kinder im Sandkasten oder im Grünen spielen.